Hauptnavigation
Vorteile

ETFs (Exchange Traded Funds)

Ein ETF (Exchange-Traded Funds) ist börsengehandelte Indexfonds, d.h. der Fond bildet einen bestimmten Börsenindex nach, z.B. den DAX und wird wie eine Aktie an Börsen gehandelt.

Zum Beispiel können Anleger so mit einem ETF, der den DAX (Deutscher Aktienindex) abbildet, in alle 40 Unternehmen investieren, die im DAX enthalten sind. Ein DAX-ETF investiert also in Aktien der 40 größten und umsatzstärksten Unternehmen, wodurch man indirekt Anteile an allen Unternehmen des DAX halten kann, statt in jedes Unternehmen einzeln zu investieren. Dies bietet eine breite Diversifikation über verschiedene Branchen und Unternehmen hinweg.

Eckdaten von ETFs

Breite Diversifikation
ETFs ermöglichen Anlegern, mit einem einzigen Investment in eine Vielzahl von Aktien oder Anleihen zu investieren. Diese breite Streuung reduziert das Risiko, das entstehen würde, wenn man sich nur auf wenige einzelne Aktien fokussieren würde und bietet daher die Chance, von verschiedenen Marktmöglichkeiten zu profitieren.

Niedrige Kosten
Ein großer Vorteil von ETFs ist, dass oft niedrigere Verwaltungsgebühren anfallen, als bei aktiv gemanagten Fonds. Dies liegt daran, dass sie einen Index passiv nachbilden. Die geringen Kosten bedeuten, dass mehr von dem investierten Geld angelegt wird und nicht in Gebühren fließt.

Flexibilität
ETFs werden, ähnlich wie Aktien, an Börsen gehandelt, was eine hohe Flexibilität ermöglicht, wenn es um den Zukauf oder Verkauf von Anteilen geht. Dies bietet den Vorteil, dass man bei verändernden Bedingungen am Markt, wie extremen Kursschwankungen, die Anlagestrategie jederzeit ändern kann.

Transparenz
Ein weiterer Vorteil von ETFs ist die hohe Transparenz, denn man hat als Anleger jederzeit die Möglichkeit zu erfahren in welche Unternehmen man investiert, um so eine darauf basierende Entscheidung zu treffen.

Langfristiger Vermögensaufbau
ETFs eignen sich gut, um ein langfristiges Vermögen aufzubauen, da man in diversifizierte Indexfonds investiert und man durch die einfache Einrichtung eines Sparplans von dem Zinses-Zins-Effekt profitieren kann, indem Gewinne reinvestiert werden.

Konditionen

Konditionen von ETFs

Empfohlene Laufzeit Langfristig
Mindestanlage Ab 50 Euro pro Monat
Verfügbarkeit Jederzeit
Anlageklasse Aktien-ETFs
Kosten Keine direkten Einstiegskosten, laufende Kosten abhängig von gewählten ETF
ETFs kaufen

Ihr Einstieg in ETFs

  1. Für die Investition in ETFs benötigen Sie ein Depot. Falls Sie noch kein Depot haben, können Sie hier eins eröffnen: Jetzt Depot eröffnen.
  2. Wählen Sie den für Sie passenden ETF aus. Sie können Kriterien wie Nachhaltigkeit, Region, thesaurierend oder ausschüttend, etc. in die Wahl einfließen lassen.
  3. Investieren Sie eine einmalige Summe oder erstellen Sie sich ganz einfach Ihren monatlichen Sparplan ab 50 Euro.
Unser Angebot

Sie wissen noch nicht, welchen ETF Sie wählen sollen?

Dann nutzen Sie unseren ETF-Finder:

So finden Sie den passenden ETF

Fonds-Finder

  • Große Auswahl an verschiedenen Fonds
  • passende Fonds finden und mehr aus Ihrem Geld machen
  • Mit Investment­fonds streuen Sie bereits bei kleinen Anlage­beträgen Ihr Risiko

Kundenfavoriten

  • Sparplan-Favoriten unserer KundInnen
  • Mit Fonds, die am häufigsten ausgewählt wurden
  • Immer aktuell basierend auf dem letzten Monat

Wenn Sie weitere Informationen benötigen: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrer Beraterin oder hrem Berater.

Wesentliche Chancen

  • Nutzen Sie interessante Anlagemöglichkeiten auf der ganzen Welt und reduzieren Sie Risiken durch die breite Streuung in Einzelwerte unterschiedlicher Anlageklassen, Währungen, Länder und Regionen.
  • Verfügen Sie grundsätzlich börsentäglich flexibel über Ihr Geld und passen Sie Ihre Anlagebeiträge nach Bedarf an.
  • Wählen Sie eine Ihrer Chance-Risiko-Neigung entsprechende Spar-und Anlagemöglichkeit.

Wesentliche Risiken

  • Bedenken Sie, dass die konkreten Risiken von der Auswahl des Produktes abhängen.
  • Der Wert von Exchange-Traded-Funds unterliegen Schwankungen, die sich auch nachteilig auf Ihre Anlage auswirken können.
  • Beachten Sie, dass die Marktentwicklung stark vom konjunkturellen Umfeld abhängt.

Verwandte Produkte

fyndus - Der Robo Advisor

Die innovative Geldanlage

  • Bereits ab 10 Euro pro Monat
  • Transparent und günstig
  • Fokus auf nachhaltige Anlageklassen möglich

Stadtsparkasse Düsseldorf Investmentfonds

Eine Auswahl an aktiv gemanagten Fonds 

  • Bereits ab 50 Euro pro Monat
  • Selektierte Fonds nach strengen Kriterien
  • Regionalität, Nachhaltigkeit, uvm. wählbar
Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Direktberatung

Ihr Experten-Team der Direktberatung

Mo bis Fr 08 bis 18 Uhr
direktberatung@sskduesseldorf.de
Telefon 0211 878-0

Mit unserer Direktberatung sind Sie unabhängiger von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale und können unsere Leistungen auch von zuhause oder unterwegs in Anspruch nehmen.

Häufig gestellte Fragen zu ETFs

Was ist ein ETF?

Ein ETF (Exchange-Traded Fund) ist ein Investmentfonds, der an der Börse gehandelt wird und die Performance eines bestimmten Index, Rohstoffmarktes oder Anlagethemas abbildet. Durch den Kauf von ETF-Anteilen erhalten Anleger Zugang zu diversifizierten Portfolios, können sie während der Handelszeiten wie Aktien kaufen und verkaufen und profitieren oft von niedrigen Verwaltungskosten im Vergleich zu anderen Fonds. ETFs sind eine beliebte Anlageoption für Anleger, die eine breite Streuung und Liquidität suchen.

Was ist der Unterschied zwischen aktiv gemanagten Fonds und ETFs?

Aktiv gemanagte Fonds werden von einem Fondsmanager aktiv verwaltet. Dieser trifft Entscheidungen über den Kauf und Verkauf von Vermögenswerten. ETFs hingegen bilden einen bestimmten Index (z.B. DAX) ab und werden wie Aktien an der Börse gehandelt. Der Handel von ETFs erfolgt während der Börsenöffnungszeiten zu variablen Preisen, während aktiv gemanagte Fonds einmal täglich zu einem festen Wert gehandelt werden.

Was bedeutet ein thesaurierender und was ein ausschüttender ETF?

Ein thesaurierender ETF reinvestiert erzielte Gewinne, wie Dividenden oder Zinseinnahmen automatisch. Ein ausschüttender ETF zahlt hingegen regelmäßig erwirtschaftete Erträge an die Anleger aus. Benötigtes Kapital und steuerliche Überlegungen können eine Rolle bei der Entscheidung spielen, welchen ETF man wählt. Denn in Deutschland unterliegen Erträge aus ETFs der Abgeltungssteuer. Bei thesaurierenden ETFs werden in der Regel keine Steuern auf nicht realisierte Kursgewinne erhoben. Die Besteuerung erfolgt erst, wenn Anleger ihre Anteile verkaufen und tatsächliche Gewinne realisieren. Bei ausschüttenden ETFs hingegen, werden die ausgeschütteten Erträge, wie Dividenden, unter Umständen mit der Abgeltungssteuer besteuert. Diese Steuer wird direkt von den ausgeschütteten Erträgen abgezogen, bevor sie an die Anleger ausgezahlt werden.

Gibt es auch nachhaltige ETFs?

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, ETFs nach Kriterien der Nachhaltigkeit auszuwählen. Unser ETF-Finder kann Ihnen dabei helfen, den richtigen ETF, passend zu Ihren Kriterien, zu finden.

Ab welchem Betrag kann ich in ETFs investieren?

Sie können einen ETF-Sparplan bereits ab 50 Euro monatlich nutzen.

Kann ich die Investition in ETFs und das Aufsetzen von Sparplänen online vornehmen? Falls ja, was benötige ich dafür?

Natürlich können Sie einmalige Investitionen sowie das Aufsetzen von Sparplänen direkt online vornehmen. Dafür benötigen Sie einen Online-Banking-Zugang der Stadtsparkasse Düsseldorf und ein Depot, in das die gekauften ETFs eingebucht werden können. Falls Sie noch kein Depot besitzen, können Sie hier unsere Depotmodelle vergleichen und direkt online ein Depot eröffnen.

Warum gehört ein ETF in mein Depot?

Ein ETF kann eine sinnvolle Ergänzung für Ihr Portfolio sein, da er kostengünstig und einfach zu handhaben ist. Durch die breite Diversifikation in verschiedene Vermögenswerte oder Märkte bietet ein ETF eine gute Möglichkeit, Risiken zu streuen.

Kann ich für die Investition in ETFs auch einen RoboAdvisor nutzen?

Sie können entweder selbst ETFs auswählen, in welche Sie investieren möchten, oder unseren RoboAdvisor fyndus nutzen, um Ihr Portfolio aufzusetzen und zu managen. Unser Robo-Advisor kann Ihnen dabei helfen, Ihr Portfolio automatisch zu diversifizieren und anzupassen, basierend auf vordefinierten Anlagestrategien und unter Berücksichtigung individueller Risikotoleranzen.
Hier gelangen Sie zu unserem Robo Advisor fyndus.

Alle Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie können eine selbstständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die Informationen sind nicht als Grundlage für irgendeine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung gedacht, noch ersetzen sie eine Rechts- und / oder Steuerberatung.Diese und weitere Anlagemöglichkeiten erläutern Ihnen unsere Berater in einem persönlichen Gespräch.

 Cookie Branding
i